Vorbericht erste Mannschaft Regionalligasaison 2016/17

Kommendes Wochenende startet unsere erste Mannschaft mit einem Heimspieltag am 25. September um 11:00 in die neue Regionalligasaison. Nachdem man letztes Jahr den siebten Platz in der Liga belegte, .......

der ausnahmsweise sogar den direkten Klassenerhalt bedeutete, werden wir dieses Jahr versuchen erneut den Klassenerhalt zu meistern.

Hierbei hat sich auf Herrenseite wenig geändert. Mit Robin Fiedler, Michael Pollner, und Danail Velikov, sind drei Stammherren der letzten Saison auch dieses Jahr als festes Personal eingeplant. Sorgenkind bleibt bis auf weiteres Daniel Knoll, der noch an einer Verletzung aus der letzten Saison laboriert, und nicht rechtzeitig zu Saisonbeginn fit wird. Neu im Team ist  dafür der bereits vorgestellte Michael Weynand, der vor allem in seiner Jugendzeit große Erfolge auch auf deutscher Ebene feierte und sicherlich eine Verstärkung für das Team darstellt. Er wird voraussichtlich im zweiten Herrendoppel und dritten Herreneinzel zum Einsatz kommen.
Problematischer gestaltete sich die Personalsituation auf der Damenseite. Mit Heike Hamm hat uns das jahrelange Aushängeschild der Augsburger Badmintonabteilung zu dieser Saison verlassen. Die Vermutung lag nahe, dass sie eine Lücke in das Team reißen würde, die kaum zu füllen sein würde. Allerdings konnten wir kurze Zeit später einen wahren Glücksgriff oder besser gesagt zwei landen. Mit Verena Krug und Verena Beil, die beide von der Konkurrenz aus Neubiberg zu uns wechseln, haben wir die berechtigte Hoffnung Heike adäquat ersetzen zu können. Vor allem im Damendoppel stellen die beiden aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung zusammen auf dem Feld eine große Hürde für jeden Gegner dar.

Doch auch die Konkurrenz hat nicht geschlafen. Neu in der Liga sind die TuS Geretsried und die Sportfreunde Neusatz. Trotz seines jungen Alters stellt Geretsried mit Noah Gnalian den wohl besten Einzelspieler der Liga und mit Michelle Deschle eine Jugendspielerin, die auch in der deutschen Spitze zu finden ist. Neusatz hat mit Kristjan Kaljurand und Raul Käsner zwei estnische Spitzenspieler in ihren Reihen, die auch an der letzten Europameisterschaft teilnahmen. Mit Mette Stahlberg wechselte zudem eine zweitligaerfahrende Dame zu dem baden-württembergischen Team.
Offenburg wird mit demselben Team antreten, dass ihnen letztes Jahr die Vizemeisterschaft als Liganeuling beschert hat. Das junge Team wird auch dieses Jahr um die Meisterschaft mitspielen und versuchen in die zweite Bundesliga aufzusteigen.
Auch in Dossenheim trifft man nur auf bekannte Gesichter. Alle Spieler weisen jahrelange Regionalliga - und Bundesligaerfahrung auf. Die Stärke liegt vor allem in der Ausgeglichenheit des Teams. So sind sie in der Lage, in jedem Spiel punkten zu können.
Die SG Metzingen ist wohl die große Wundertüte der Liga. Nach einer letztjährigen ergebnistechnisch schlechten Hinrunde, folgte eine umso bessere Rückrunde, die ihnen noch den sicheren Klassenerhalt beschert hat. Sollten sie die Form aus der Rückrunde beibehalten, sind sie ebenfalls in der Lage gegen jeden Gegner zu punkten.
Die kürzesten Fahrten sind wie gewohnt nach Neubiberg und Neuhausen. Vor allem auf  Neuhausen darf man diese Saison gespannt sein. Das Team bringt mit Konstantin Dubs und Eric Patz große Erfahrung mit, welche zu den jungen deutschen Spitzenspielern Nicola Oltersdorff Monika Weigert  und dem neu hinzukommenden Kevin Feibicke eine gute Mischung darstellt.
Bei Neubiberg wird man abwarten müssen, wie sich die teilweise neu formierte Mannschaft zurechtfindet. Mit Julian Edhofer und Benjamin Dierks hat man jedoch ebenfalls junge erfolgreiche Spieler in den Reihen, die jederzeit für Punkte gut sind.
Insgesamt lässt sich sagen, dass es wohl wieder eine schwierige Saison wird. Das Ziel Klassenerhalt ist dabei aber durchaus realistisch. In der letzten Saison gab es mehrere unglückliche 3:5 Niederlagen. Sollten wir diese Saison mehr Cleverness an den Tag legen, könnten wir dem Ziel ein ganzes Stück näher rücken.

Wir freuen uns über jeden Zuschauer der nächste Woche bei uns vorbeischaut, um uns anzufeuern.

Robin Fiedler